BR-Recherche: Viele Titel auf Spotify stammen von "Geistermusikern"

    Das Logo von Spotify wird auf einem Smartphone angezeigt.
    Auf der Streaming-Plattform Spotify stammen zahlreiche Titel von sogenannten Geistermusikern. Das zeigt eine Recherche des Bayerischen Rundfunks. © picture alliance/onw-images/Marius Bulling
    01.06.2023
    Auf der Streaming-Plattform Spotify stammen zahlreiche Titel von sogenannten Geistermusikern. Das zeigt eine Recherche des Bayerischen Rundfunks. Sie bezieht sich auf die Playlist "Peaceful Piano", eines der erfolgreichsten Angebote des schwedischen Musikunternehmens. Laut BR-Recherche waren auf der Playlist Ende vergangenen Jahres rund 60 Prozent der 300 Stücke Personen zugeordnet, die es gar nicht gibt. Hinter den Titeln stehen statt dessen einzelne Komponisten und Komponistinnen, die unter einer Vielzahl von Pseudonymen veröffentlichen. In einem Fall habe ein Musiker mehr als 100 Künstlerprofile kreiert, berichtet der BR. Viele davon fänden sich auf Spotify mit detaillierten, mutmaßlich erfundenen Biografien. Dem BR zufolge deutet die Auswertung darauf hin, dass pro Stream eine geringere Ausschüttung für Geistermusik gezahlt wird. Im Gegenzug würden die Stücke womöglich regelmäßig in reichweitenstarken Playlisten platziert. Weder die vom BR angeschriebenen Musiker noch deren Labels sollen sich bisher zu der Recherche geäußert haben.