Bonnie Prince Billy: "Peel Sessions"

Ein Rimbaud des Indie-Folk

Der US-amerikanische Singer/Songwriter, Gitarrist und Schauspieler Bonnie Prince Billy alias Will Oldham; Aufnahme vom 4. März 2014 in der Apostel-Paulus-Kirche in Berlin-Schöneberg
Der US-amerikanische Singer/Songwriter, Gitarrist und Schauspieler Bonnie Prince Billy alias Will Oldham; Aufnahme vom 4. März 2014 in der Apostel-Paulus-Kirche in Berlin-Schöneberg © picture alliance / dpa
Carsten Beyer im Gespräch mit Haino Rindler · 20.01.2016
Der Mann lässt keine Abgründe unbeleuchtet: Mit dem tiefschwarzen ersten Album seiner Band Palace Brothers hat Will Oldham den Indie-Folk in ungeahnte Tiefen geführt. Schon länger tritt er unter dem Namen Bonnie "Prince" Billy als eine Art Rimbaud des Indie-Folk auf. Allerdings ist er etwas produktiver als der französische Poet.
Zu sechs "Peel Sessions" wurde er vom legendären Radio DJ John Peel eingeladen, eine Auswahl dieser Aufnahmen aus acht Jahren erscheint am 22. Januar unter dem Titel "Pond Scum".
Carsten Beyer nimmt das zum Anlass, uns Bonnie "Prince" Billy und seine Musik vorzustellen und über seine Facetten und seine künstlerische Entwicklung zu sprechen, die sich auch auf diesem Album widerspiegelt
Mehr zum Thema