Börsenverein rechnet mit steigenden Buchpreisen wegen Papiermangels

    Eine junge Frau steht unschlüssig vor Bücherregalen in einer Buchhandlung
    Wegen Papierknappheit und höhere Beschaffungskosten könnte es zu einem Preisanstieg bei Büchern kommen. © dpa picture alliance/ Wolfgang Moucha
    10.12.2021
    Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels rechnet angesichts einer Papierknappheit mit leicht steigenden Preisen für gedruckte Bücher. Bisher hätten die Verlage in Deutschland die Lieferengpässe zwar noch geradeso abfangen können, weil unter anderem frühzeitig größere Auflagen bei den Druckereien bestellt worden seien, sagte Börsenvereinssprecher Thomas Koch dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Frankfurt am Main. Da aber keine Entspannung auf dem Papiermarkt zu erwarten sei, würden 2022 die Verlage wohl nicht darum herumkommen, die Preise zu erhöhen, so Koch. Grund für die aktuellen Schwierigkeiten sind laut Koch Engpässe bei der Lieferung von Altpapier und Zellstoff und damit verbundene höhere Beschaffungskosten. Papier habe sich für Verlage im Schnitt um 20 Prozent verteuert.