Blogger macht Plattformen für Hass im Netz verantwortlich

    Der Blogger Christian Brandes
    Der Blogger Christian Brandes bei der Leipziger Buchmesse im Jahr 2018. © imago/Christian Grube
    04.12.2021
    Nach dem Beschluss der Länder-Innenminister, stärker gegen Hass und Hetze im Internet vorzugehen, hat der Autor und Blogger Christian Brandes schwere Vorwürfe gegen die Plattform-Betreiber erhoben. Anbieter wie Facebook und Google würden den Nutzern nicht beliebige Inhalte zeigen, sondern vor allem solche, die polarisierten. Damit seien sie mitverantwortlich für den Hass im Netz, sagte Brandes am Abend im ARD-Fernsehen. Es sei bewiesen, dass sich negative Emotionen im Internet schneller verbreiten würden als positive. "Ich würde soweit gehen und sagen, dass eben Wut und Hass auch ein Treibstoff des Profits von Konzernen wie Google und Facebook sind", betonte der Mitbegründer der Gesellschaft für Digitale Ethik.