Blind und gehörlos im Web

Wie geht barrierefreies Internet?

Ein blinder Student liest mit Hilfe einer Braillezeile am Computer.
Ein blinder Student liest mit Hilfe einer Braillezeile am Computer. © picture alliance / dpa / Franziska Kraufmann
Heiko Kunert im Gespräch mit Timo Grampes · 28.10.2016
Für seh- und hörbehinderte Menschen sind viele Webseiten nicht nutzbar. Mit barrierefreien Angeboten soll der Zugang erleichterter werden. Wie das geht und wie man sich sonst behilft, erklärt Heiko Kunert, Berater für barrierefreie Webangebote.
Wie surfen blinde Menschen durchs Internet? Und wie blättert man sich durchs Netz, wenn man keine Maus bedienen kann? Grade hat das EU-Parlament einer Richtlinie zugestimmt, die das barrierefreie, also für blinde, gehörlose oder schwerhörige Menschen zugängliche Netz im öffentlichen Bereich durchsetzen will. Wie das konkret aussehen könnte und was noch zu tun ist, lassen wir uns von Heiko Kunert erklären. Er ist selbst von Geburt an blind und arbeitet als Berater für barrierefreies Netz.
Mehr zum Thema