Bistum Aachen erzählt Ostergeschichte in Form von Instagram-Reels

An Ostern feiern Christen weltweit die Auferstehung Jesu Christi vor etwa 2000 Jahren. Doch was, wenn diese Geschichte heute passieren würde? Diese Frage hat sich das katholische Bistum Aachen gestellt. Wahrscheinlich würden Milliarden von Menschen das Ereignis live im Fernsehen und auf Social Media verfolgen. Wie das aussehen könnte, zeigt das Bistum mit seiner digitalen Kampagne in der Karwoche. Die letzten Tage Jesu vom letzten Abendmahl über die Kreuzigung bis hin zur Auferstehung werden in Form von Instagram-Reels erzählt - aus der Perspektive eines Fernseh-Reporters. Er berichtet demnach als Augenzeuge von den Ereignissen vor Ort. Eine Moderatorin bringt die Reaktionen aus dem Netz ein. An dem Projekt beteiligt sind den Angaben zufolge auch junge Menschen aus dem Bistum Aachen, die ihre Gedanken und Gefühle als Social-Media-Kommentare eingesprochen haben. Die Reels erscheinen täglich ab Gründonnerstag auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Bistums Aachen.