Birgit Fischer

Wie fühlen Sie sich nach 60 Stunden Paddeln?

Die Kanutin Birgit Fischer
Die Kanutin Birgit Fischer © privat
02.03.2015
Mit zwölf Medaillen, darunter acht goldene, ist Birgit Fischer die erfolgreichste deutsche Olympionikin. Auch heute trainiert die Kanutin noch und sucht nach neuen Herausforderungen. Ein Gespräch über sportliche Höchstleistungen und die Sucht nach dem Erfolg.
"Ich könnte nie in den Bergen leben", sagt Birgit Fischer, Kanutin und Deutschlands erfolgreichste Olympiateilnehmerin. Schon als Kind war Wasser ihr Element - und dem ist sie bis heute treu geblieben. Egal, ob sie sich selbst ins Kanu setzt, mit der Fotokamera durchs Havelland streift oder einfach den Seeblick auf ihrem Balkon genießt.
Im Alter von 42 Jahren erlebte Birgit Fischer nach einem verfrühten Abschied ein großartiges Comeback auf dem Wasser und holte bei den Olympischen Spielen in Athen Gold und Silber. In ihrem Buch "Mein Weg zum Gold" erzählt sie von dieser Rückkehr in den Sport, ihrer Disziplin und ihrem Willen zum Erfolg. Heute unterrichtet die 52-Jährige an ihrer eigenen Kanuschule und trainiert bereits für die nächste Herausforderung - das längste Kanurennen der Welt - 715 Kilometer über den Yukon River in Kanada.

Lust, mal ein anderes Sportgerät auf dem Wasser auszuprobieren, hatte sie nie:
Birgit Fischer während der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur
Birgit Fischer während der Sendung "Im Gespräch" im Deutschlandradio Kultur© Deutschlandradio - Matthias Horn
"Ich hätte nie Ruderin werden können, denn ich möchte mein Ziel immer im Blick haben."
"Im Gespräch" erzählte Fischer, wie sich Leistungssport mit einem Beruf und der Kindererziehung verträgt, wie süchtig man nach Erfolgen sein kann und wie sich Arme und Hinterteil nach 60 Stunden Paddeln anfühlen.
Mehr zum Thema