Bilderbuch

Fusseldinger auf Reisen

15.11.2013
Die Augen sind zum Schielen da, die Ohren zum Wackeln, die Nase ist zum Popeln. Doch wozu um alles in der Welt gibt es Augenbrauen? Davon erzählt dieses schöne Bilderbuch - mit genialen Illustrationen und einer emotionalen Geschichte.
Was drückt unsere Individualität intensiver aus als unser Gesicht? Schon kleine Veränderungen haben große Wirkung. Das wissen alle Kinder, die Schnuten ziehen oder Grimassen schneiden. Das Gesicht, so wie man sich als Kind im Spiegel sieht, ist man selbst. Und wenn da mal was fehlen würde – das wäre ganz schön schlimm. Und warum gerade Augenbrauen? Weil wir theoretisch auf sie verzichten können und sie praktisch doch sehr wichtig sind für unseren Gesichtsausdruck - und damit für unser Selbstbewusstsein.

Elli, die mit Wuschelhaar und großen runden Augen selbstbewusst in die Welt guckt, weiß genau, wozu all die verschiedenen Teile in ihrem Gesicht da sind: Die Augen sind zum Schielen da, die Ohren zum Wackeln, die Nase ist zum Popeln. Doch wozu um alles in der Welt gibt es Augenbrauen? "Es sind nur zwei blöde, gammelige, haarige, kleine Fusseldinger!" schimpft das aufmüpfige kleine Mädchen, das alles (besser) weiß.

Aus den Augenbrauen wird ein Zwirbelbart
Kein Wunder, dass die empfindsamen Augenbrauen beleidigt sind und über Nacht abhauen! Sie ziehen – wie tausende von Märchenfiguren vor ihnen – hinaus in die weite Welt und suchen ihr Glück. Während Elli inzwischen klar wird, "wie wild und wunderbar" Augenbrauen sein können und wie sehr sie ihre eigenen nun doch vermisst, landen ihre Augenbrauen bei einem Zauberer als Zwirbelbart, bei einer Ameise als falsche Beine und dann als wollige Handwärmer einer schönen Käferdame. Elli entwickelt derweil aus der Not heraus eine Menge kreativer Ersatz-Augenbrauen und zum Ende hin eine coole Idee, mit der sie ihre Augenbrauen schließlich nach Hause lockt.

"Ellis Augenbrauen" ist doppelt witzig: durch Timothy Knapmans verrückte Ideen und die genialen Illustrationen von David Tazzyman. Die bunt kolorierten Strichmännchen haben den Duktus einfacher Kinderzeichnungen. Doch urplötzlich kippen sie ins Surreale um, explodieren geradezu vor Schwung oder schwelgen genussvoll in den unterschiedlichsten Augenbrauen-Formen und –Erfindungen.

Auf der anderen Seite spiegeln die Bilder sehr sensibel Ellis Emotionen wider: Staunen, Empörung, Nachdenklichkeit, Verunsicherung oder Glück. Jedes dieser Gefühle unterscheidet sich nur durch ein paar feine Striche in Ellis Gesicht, in der leichten Verschiebung von Punkten, in der Neigung einer Linie oder einem kleinen veränderten Schwung von Mund oder Braue. Wie groß aber ist die Wirkung! Die Wirkung zweier "blöder, gammeliger, haariger , kleiner Fusseldinger". Und die Wirkung von kreativ-komischen Bilderbüchern!

Besprochen von Sylvia Schwab

Timothy Knapman und David Tazzyman: Ellis Augenbrauen
Aus dem Englischen von Stephanie Menge
Lappan Verlag, Oldenburg 2013
32 Seiten, 12,95 Euro, ab 4 Jahren