Festival

    Bilanz nach drei Tagen Rock am Ring

    Die Rapper KIZ treten auf der Hauptbühne des Festivals Rock am Ring auf.
    Beim Festival Rock am Ring feierten insgesamt 70.000 Fans bei bestem Wetter - hier mit dem Rapper KIZ. © picture alliance / dpa / Thomas Frey
    06.06.2023
    Nach dem Ende des Festivals Rock am Ring ziehen Polizei und Rettungskräfte eine positive Bilanz. Das Deutsche Rote Kreuz zählte 380 Einsätze im Rettungsdienst und rund 3.000 Einsätze an seinen Versorgungsstellen. Das sei der unterste Wert in vielen Jahren, hieß es. Allerdings kamen an den drei Tagen insgesamt nur 70.000 Fans an den Nürburg-Ring, im vergangenen Jahr waren es noch 90.000. Grund dafür waren unter anderem die gestiegenen Ticketpreise. Der Veranstalter, die "Eventimpresents GmbH" erklärte dazu, abseits der Eintrittsgelder lasse sich die Kostenexplosion bei Band-Gagen, Energie oder auch der Miete mobiler Toiletten nur bedingt auffangen. Der Geschäftsführer des Festival-Veranstalters FKP Scorpio, Stephan Thanscheidt, betonte im Deutschlandfunk Kultur, die großen Festivals könnten nach der Corona-Pandemie noch nicht von einer Normalisierung sprechen.