Biker-Szene

Wir lassen die Motoren röhren

Ein prominenter Motorrad-Fan ist der Rocksänger Peter Maffay, hier mit einer Harley Davidson.
Ein prominenter Motorrad-Fan ist der Rocksänger Peter Maffay, hier mit einer Harley Davidson. © dpa / picture alliance / Andreas Gebert
Moderation: Katja Bigalke · 09.05.2015
In der Motorrad-Szene gibt es nicht nur Putin-Versteher, 1-Percenter, Bandidos oder Zahnärzte auf einer teuren Harley. Die Biker-Szene ist divers, wenn auch überaltert und männerdominiert.
Warum tauchen Frauen da meistens nur als Deko-Element auf? Was verbindet den Rocker mit dem Rock-Liebhaber, außer der (ungewaschenen) Kutte? Sind Café Racer das Fixed Gear Bike der Vintage-Motorrad-Szene? Und führt die Tour des Goldwing-Clubs zwangsläufig in den Schrebergarten?
Das sind einige Fragen, die wir uns in dieser Echtzeit-Ausgabe stellen. Wir lassen die Motoren schön vorsichtig röhren, auch wenn ein Schuss Gefahrenadrenalin zum Motorrad-Lifestyle dazugehört. Wäre doch schade, wenn der an uns Nicht-Bikern einfach so unbeachtet vorbeirast.
Die Themen:
Customizing - der Trend Motorräder individuell superteuer aufmotzen zu lassen
Walt Siegl macht aus alten nichtssagenden Maschinen wahre Kunstwerke. Ein Werkstattbesuch in Harrisville.
Von Sonja Beeker
Live on tape:
Noch Motorrad oder schon fast Auto? Die Goldwing-Szene kämpft mit Überalterung und Provinzimage. Kämpft sie überhaupt? Nein. Statt "Born to be wild“ heißt es hier eher "Versuchs mal mit Gemütlichkeit“
Jürgen Stratmann war auf einer nächtlichen Tour mit dabei. Es leuchtete – und wie!
"Das meiste ist nur Distinktionsgehabe"
Gespräch mit Fazit-Feuilletonpressebeschauer Arno Orzessek, selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer, über das Bike als Fetisch, modisches Statement oder einfach nur Fortbewegungsmittel.
Audio Player
Rock und Rocker
Warum Kuttenträger meist männlich und Frauen nur schmückendes Beiwerk sind. Betrachtungen eines Popjournalisten
Von Klaus Walter
Radioserie: Ein Hobby fürs Leben
Folge 9: Den inneren Freund finden
Martin Becker und Tabea Soergel
Audio Player
addon