Bibliothek der Harvard-Universität entfernt Buch-Einband aus menschlicher Haut

    Der Campus der Harvard-Universität mit der Harry Elikins Widener Memorial Library.
    Campus der Harvard-Universität. © imago stock&people
    29.03.2024
    Ein Buch, das in menschliche Haut eingebunden war, befand sich in einer Bibliothek der Harvard-Universität - jetzt hat die Hochschule den Einband entfernen lassen.
    Darüber berichtet die Zeitung "The Guardian". Das Buch mit dem Titel "Des Destinées de l'Ame" - auf Deutsch "Schicksale der Seele" - befindet sich seit den 1930er Jahren in der Bibliothek. 2014 stellten Wissenschaftler fest, dass der Einband tatsächlich aus menschlicher Haut bestand. Das Buch war Ende des 19. Jahrhunderts von dem französischen Schriftsteller Arsène Houssaye verfasst worden. Er soll es einem befreundeten Arzt gegeben haben, der das das Buch dann mit der Haut einer verstorbenen Patientin eingebunden haben soll. Die Harvard-Universität gab bekannt, dass sie den Einband "aufgrund der ethisch fragwürdigen Herkunft" entfernt hat. Die Bibliothek führe außerdem Recherchen zu der anonymen Patientin durch, hieß es weiter.