Besuch der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie bald nicht mehr umsonst

Der Besuch der Aussichtsplattform der Hamburger Elbphilharmonie ist künftig nicht mehr umsonst. Nach Angaben der Kulturbehörde der Hansestadt werden ab Anfang Oktober fünf Euro Eintritt pro Person fällig. Mit den Einnahmen sollen die Betriebskosten gedeckt und der Hamburger Kulturetat entlastet werden. Die "Plaza", eine Panorama-Ebene in rund 37 Metern Höhe, ist seit der Eröffnung der Elbphilharmonie 2017 ein beliebtes Ziel für Touristen. Von dort haben Besucherinnen und Besucher einen Blick über den Hafen, die Elbe, die Speicher- und die Innenstadt.