Bertelsmann

Buchhändler kämpfen um den Buchclub

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Eine Filiale von "Der Club - Bertelsmann" in Düsseldorf. Für Bertelsmann waren sie in der Nachkriegszeit der Motor des Aufstiegs zum Milliardenimperium - die Buchclubs. © dpa/ picture-alliance/ Julian Stratenschulte
Rüdiger Wischenbart im Gespräch mit Patrick Wellinski · 17.08.2015
Bertelsmann will seinen seit den 1950er-Jahren bestehenden Buchclub schließen. Das Geschäft lohnt sich für den Medienkonzern nicht mehr. Gegen die Schließung wehren sich drei Vertragsbuchhändler. Aber macht das wirtschaftlich Sinn?
Das Argument der Buchhändler: Ihre Verträge seien unkündbar. Am Dienstag ist der erste Gerichtstermin am Düsseldorfer Landgericht. Wir wollen in Fazit über die Bedeutung des Buchclubs in den 60er- und 70er-Jahren reden - fragen uns aber auch angesichts des Gerichtstermins, ob das Modell dieses Buchclubs nicht aus der Zeit gefallen ist. Und wie geht es eigentlich anderen Buchclubs, zum Beispiel der Büchergilde Gutenberg?
Mehr zum Thema