Bernd Begemann

Zwischen Witz und Engagement

Bernd Begemann bei einem Benefiz-Konzert in Hamburg
Bernd Begemann bei einem Benefiz-Konzert in Hamburg © Imago / xim.gs
Moderation: Vivian Perkovic · 15.12.2015
Der Hamburger Musiker Bernd Begemann gibt mal den charmant-albernen Entertainer, der auch die Nähe zum Kitsch nicht scheut, dann wieder zeigt er sich als feinsinniger Gesellschaftsbeobachter. So auch auf seinem neuen Album "Eine kurze Liste mit For­de­run­gen".
Das neue Album des Hamburgers Bernd Begemann befasst sich unter anderem mit der Gentrifizierung im Stadtteil St. Pauli. Insgesamt bietet das neue Werk "Eine kurze Liste mit Forderungen" nach vierjähriger Album-Pause die stolze Zahl von 28 Songs.
Im Interview mit dem Deutschlandradio Kultur spricht Begemann über den Wechsel zwischen Albernheiten und ernsthaftem Anliegen:
"Wenn man dem Leben gerecht werden will, so wie es ist, dann schließt man nichts aus, nicht das Alberne und nicht das Ernste."
Im Song "St. Pauli hat uns ausgespuckt" beschäftigt sich Begemann mit den Veränderungen in St. Pauli und was diese für Künstler und Kreative bedeuten.
Die Website von Bernd Begemann

Bernd Begemanns Album "Eine kurze Liste mit Forderungen" ist bei Pop-up-records erschienen.

Mehr zum Thema