Berliner Philharmoniker

    Wer wird Nachfolger von Sir Simon Rattle?

    Sir Simon Rattle
    Sir Simon Rattle © Imago
    11.05.2015
    Heute wählen die Berliner Philharmoniker einen neuen Chefdirigenten. Über die Nachfolge von Sir Simon Rattle entscheiden die 124 fest angestellten Musiker.
    Der neue Chef soll den Posten 2018 antreten. Im Gespräch sind unter anderen
    Andris Nelsons (36),
    Gustavo Dudamel (34)
    und Christian Thielemann (56).
    Auch der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, Daniel Barenboim (72), wurde als möglicher Nachfolger genannt.
    Rattle leitet die Berliner Philharmoniker seit 2002. 2017 tritt er als Chefdirigent des London Symphony Orchestra an. In einer Übergangszeit will er zwischen Berlin und London pendeln.
    "So geheim wie die Papstwahl"
    Für Ulrich Eckhardt, ehemaliger Intendanten der Berliner Festspiele, wäre Daniel Barenboim eine Idealbesetzung. Ihm traue er zu, sowohl Chefmusiker als auch Künstlerischer Leiter zu sein. Zugleich würdigte er die Arbeit des scheidenden Chefdirigenten: Sir Simon Rattle sei der erste gewesen, "der nicht nur Chefdirigent, sondern auch Künstlerischer Leiter einer in Stiftungsform agierenden Orchestergemeinschaft ist. Dem Intendanten sind durch diese neue Regelung alle künstlerischen Funktionen entzogen. Sie sind jetzt alle beim Orchester", sagte Eckhardt im Deutschlandradio Kultur.