Berliner Nachtleben

Die Schrippen-Mutti vom Wedding

09:14 Minuten
Die Berliner Schrippenmutti Inge Schulze fährt spät in der Nacht mit ihrem Roller zu ein paar Szene Kneipen und verkauft dort selbstgeschmierten Schrippen an. Die Einnahmen und übrige Schrippen gibt sie an die Obdachlosen Destille.
Seit 25 Jahren verkauft Inge Schulze in Berliner Clubs selbstgeschmierte Schrippen. © imago stock&people
Von Philipp Eins · 01.03.2019
Audio herunterladen
Wenn andere Party machen, steigt die 79-jährige Inge Schulze auf ihr Mofa, um in Berlins Szenekneipen und Bordellen Schrippen zu verkaufen. Den Erlös spendet sie Obdachlosen. Wir haben die "Schrippenmutti" bei ihrem nächtlichen Trip begleitet.
Von wegen trendige Chia Bowls und anderen Schnickschnack! Seit 25 Jahren fährt Inge Schulze durch das Berliner Nachtleben und verkauft Buletten, Würstchen und belegte Brötchen – in der Hauptstadt Schrippen genannt. Der Erlös kommt Obdachlosen zugute.

Nachfolge gesucht

Inzwischen ist Schulze 79 Jahre alt und nicht mehr gut zu Fuß. Dennoch steigt sie so oft wie möglich auf ihr dreirädriges Transport-Mofa. Insbesondere in den Schwulenclubs im Stadtteil Schöneberg ist die "Schrippenmutti" beliebt.
Als sie vor kurzem einen Unfall mit ihrem Mofa hatte, behielt Inge Schulze trotzdem ihren Humor und sagte: "Der Sensenmann fährt ja immer an meiner Tür vorbei, weil es hier keine Parkplätze gibt."
Unser Autor hat Berlins "Schrippenmutti" ins Nachtleben begleitet.
Mehr zum Thema