Berichten über Flucht und Abschiebung

Wie parteiisch sind wir?

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Panajotis Gavrilis © Deutschlandradio - Matthias Dreier
Moderation: Jenny Genzmer · 22.10.2016
Angesichts von Leid und Verzweiflung stellt sich für den Reporter immer wieder aufs Neue die Frage nach der Neutralität. Hinzu kommen die technischen und handwerklichen Herausforderungen, fast täglich neue Wege finden zu müssen, um Beiträge aufnehmen und versenden zu können.
Er geht nachts an den Zaun der Flüchtlingscamps, damit die Polizei nichts mitbekommt. Den Schrank hat er mit Kissen ausgestattet, um hörbare Aufnahmen produzieren zu können: Berichten im Ausland birgt für Panajotis Gavrilis ebenso wie für viele andere Auslandskorrespondenten nicht nur handwerkliche Herausforderungen.
"Man muss seine Rolle immer wieder reflektieren. Und ich habe gemerkt, dass es unheimlich schwer ist, das so klar zu trennen", sagt Panajotis Gavrilis, Autor und Redakteur im Deutschlandradio Kultur. Während seiner Reisen nach Idomeini, Chios und Lesbos sei es nicht immer einfach gewesen, auch wirklich allen Seiten gerecht zu werden und die verschiedenen Positionen abzubilden.