Bericht: Direktor von jüdischer Bildungsstätte tritt zurück

    Ein rötliche gestrichenes Gebäude mit drei Säulen und Rundbögen am Eingang.
    Am 1999 gegründeten Abraham Geiger Kolleg in Potsdam werden Rabbiner ausgebildet. © imago images/Eberhard Thonfeld
    18.05.2022
    Der Geschäftsführende Direktor der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam, Daniel Krochmalnik, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. Das berichtet der "Spiegel", der aus einem Brief zitiert, den Krochmalnik an das Kollegium und Studierende adressierte. Das Abraham Geiger Kolleg ist an die Universität Potsdam angegliedert und die einzige Ausbildungsstätte für liberale Rabbinerinnen und Rabbiner in Deutschland. Schon vor dem Rücktritt hatte es dort Vorwürfe wegen Machtmissbrauchs und sexueller Belästigung gegeben. Die School of Jewish Theology hatte in einer Mitteilung eingeräumt, dass es am Kolleg mindestens zwei solcher Fälle gegeben habe, der betreffende Mitarbeiter sei entlassen worden. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, sie ermittele, ob sich "zureichende tatsächliche Anhaltspunkte für eine verfolgbare Straftat" ergäben. Bislang lägen aber noch keine Erkenntnisse darüber vor. In seinem Brief schreibt der Geschäftsführende Direktor Krochmalnik nun laut "Spiegel", die aktuelle Krise erfordere einen personellen Neuanfang, er habe sich zu einem Rücktritt entschlossen.