Begegnungen mit Michael Gielen (4/8)

06.11.2013
Er gehört zu den profiliertesten Dirigenten des 20. Jahrhunderts: Michael Gielen. Zahlreiche zeitgenössische Werke verdanken ihm ihre Uraufführung. Aber auch bei der Interpretation des klassischen und romantischen Repertoires hat er neue Wege beschritten. In acht Studiogesprächen erzählt Michael Gielen aus seinem Leben mit Musik und kommentiert Aufnahmen, die ihm wichtig geworden sind.
Mit dem Engagement als Chefdirigent der Königlichen Oper in Stockholm Schweden beginnt für Michael Gielen im Sommer 1960 eine Zeit, in der er sich vor allem mit Musiktheater beschäftigt. Neben Alban Bergs "Wozzeck" dirigiert er in Schweden aber auch Repertoire-Opern wie Giuseppe Verdis "Falstaff". Gemeinsam mit Ingmar Bergman arbeitet er u.a. an Strawinskys "Rake‘s Progress". Auch die Uraufführung von György Ligetis Requiem fällt in die Stockholmer Zeit.

Nach fünf Jahren in Stockholm ergibt sich für Gielen die Möglichkeit, an der Oper Köln die Uraufführung von Bernd Alois Zimmermanns Musiktheater "Die Soldaten" zu leiten, ein äußerst komplexes und aufwändiges Unterfangen, das nur dank der Geduld und des unermüdlichen Einsatzes des erst 37-jährigen Michael Gielen erfolgreich realisiert werden kann.

Gielens kompositorische Fantasie entzündet sich in jenen Jahren vor allem an Texten, so in "Un dia sobresale" (nach Pablo Neruda) und "Die Glocken sind auf falscher Spur" (nach Hans Arp).


Begegnungen mit musikalischen Zeitzeugen - der Dirigent Michael Gielen (4/8)
Arbeit am Musiktheater der Gegenwart (1960-77)
(Teil 5 am 13.11.2013)

Alban Berg
"Wir arme Leut" (I,1), aus: Wozzeck
Erik Saedén, Bariton - Wozzeck
Sven Eerik Viström, Tenor - Hauptmann
Königliche Hofkapelle Stockholm
Leitung: Michael Gielen

Bernd Alois Zimmermann
"Cappriccio, Corale e Ciaccona II" aus "Die Soldaten"
Edith Gabry, Sopran - Marie
Anton de Ridder, Tenor - Desportes
Maura Moreira, Alt - Weseners alte Mutter
Elisabeth Schärtel, Alt - Stolzius Mutter
Claudio Nicolai, Bariton - Stolzius
Gürzenich-Orchester Köln
Leitung: Michael Gielen

Michael Gielen
"Un dia sobresale" nach Worten von Pablo Neruda
Pentaphonie für oblig. Klavier, 5 Soloinstrumente und 5 Gruppen von 5 Musikern
Joan Caroll, Sopran
Jeanne Deroubaix, Alt
Hans-Ulrich Mielsch, Tenor
Barry McDaniel, Bariton
Antonio Campo, Sprecher
Yvonne Loriod, Klavier
Jeanne Loriod, Ondes Martenot
Karlheinz Böttner, Gitarre
Rundfunksinfonieorchester Berlin
Mitglieder der Groupe instrumental a percussion de Strasbourg

György Ligeti
Kyrie aus: Requiem für Soli, 2 gemischte Chöre und Orchester (1965)
Liliana Poli, Sopran
Barbro Ericsson, Alt
Berliner Philharmoniker
Chor des Bayerischen Rundfunks
RIAS-Kammerchor

Michael Gielen
"Die Glocken sind auf falscher Spur" (1970)
Melodramen und Zwischenspiele mit Gedichten von Hans Arp
für Kammerensemble
Joan Carroll, Sopran
Siegfried Palm, Violoncello
Aloys Kontarsky, Klavier
Christoph Caskel, Schlagzeug
Wilhelm Bruck, Gitarre
Michael Gielen, Sprecher
Leitung: Michael Gielen