Begegnung mit Barbara Kreisler-Peters

16.04.2012
Georg Kreisler, "Seine Renitenz, der Taubenvergifter", Dichter, Komponist, Sänger und Pianist - zu seinem Leidwesen zumeist als "Kabarettist" bezeichnet. Ein Begriff, der an ihm klebte – gegen seinen Willen.
Genau beobachten, nur ein bisschen übertreiben und mit spitzen und durchaus auch boshaften Worten das Leben musikalisch auf den Punkt bringen, das konnte er wie kein anderer. Dabei ist er immer wieder angeeckt und mit öffentlichen "Entscheidern" zusammengestoßen.

Geplant war eine mehrteilige Folge in der Reihe "Begegnungen". Dazu kam es nicht mehr, Georg Kreisler ist im vergangenen November im Alter von 89 Jahren gestorben. Diese Sendung mit seiner Frau und langjährigen Bühnenpartnerin Barbara Peters ist ihm gewidmet.



Begegnung mit Barbara Kreisler-Peters
Im Gedenken an Georg Kreisler

Johann Sebastian Bach
Wohltemperiertes Klavier Teil I
daraus: Präludium u. Fuge G-Dur BWV 860
Friedrich Gulda, Klavier

Arnold Schönberg
"Pierrot lunaire" op. 21
daraus: "Mondestrunken" und "Colombine"
Salome Kammer, Sprechgesang
Ensemble Avantgarde
Leitung: Hans Zender

Georg Kreisler
"Für was bist du gekommen?"
"Please, Shoot Your Husband"
"Taubenvergiften im Park"
"Heute Abend: Lola Blau" (Auszüge)
"Der Aufstand der Schmetterlinge", satirische Oper (Auszüge)
u.a.


Barbara Peters, Gesang
Georg Kreisler, Gesang und Klavier