Beethovens Neunte mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Tradition neu begründen

Porträt des Dirigenten
Vladimir Jurowski, Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin © Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin / Simon Pauly
Moderation: Stefan Lang · 31.12.2018
Darf es die "Neunte" sein? - Das ist eine ernste Frage und keine Höflichkeitsfloskel. Vladimir Jurowski hat entschieden, die "Neunte" weiterhin zu dirigieren. Er tut dies wahrlich nicht, um eine Tradition stromlinienförmig durchzuwinken. Er will neue Ansätze.
Vladimir Jurowski muss sich der Frage als Chefdirigent nun jedes Jahr seiner Amtszeit fragen: Soll es die Neunte zum Jahreswechsel geben, oder nicht?
Die Musiker des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin haben sich zu einem Gruppenfoto in einem Konzertsaal aufgestellt.
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin wird die Tradition in neuem Rahmen fortführen© Josep Molina
Darf es nach all der Missachtung der höchsten menschlichen Ideale, nach all der Ignoranz gegenüber der Umwelt, nach all dem gelebten Hohn gegenüber Beethovens und Schillers kühnem Weltentwurf noch eine "Neunte" zum Jahreswechsel in Sektfeierlaune geben?

Ja - Aber

Vladimir Jurowski bejaht. Aber dieses "Ja" ist für ihn einer Bedingung unterworfen: Damit die "Neunte" auch in Zukunft ihren Sinn und ihre Berechtigung hat, sollte sie jedes Mal nur mit gereinigten Ohren und freiem Kopf gehört werden.
Porträt der Sopranistin
Iwona Sobotkam ist kurzfristig für die verhinderte Genia Kühmeier eingesprungen © Iwona Sobotka / M. Heller
Dabei hilft 2018 ein neues Werk von Georg Katzer, das speziell zu diesem Anlass entstanden ist und mit Beethovens letzter Sinfonie mindestens die Orchesterbesetzung gemeinsam hat.
Der Komponist sitzt an einem Schreibtisch mit Notenblatt und kleiner Trommel, die er antippt.
Georg Katzer mitten in der Arbeit© Georg Katzer / Angelika Katzer
Im Gespräch mit Stefan Lang äußern sich Komponist und Dirigent über das in Auftrag gegebene Werk und die neue Aufstellung der Konzerttradition, Beethovens Neunte zum Jahresausklang zu spielen.
Aufzeichnung des Konzertes vom 30.12.2018 im Konzerthaus Berlin
Georg Katzer
"discorso" für Orchester (Uraufführung)
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 mit Schillers Ode "An die Freude"
Mehr zum Thema