Beethovenfest Bonn

Mit Hammer und Flügel

Das Orchester Anima Eterna Brugge
Das Orchester Anima Eterna Brugge © Alex Vanhee/Beethovenfest Bonn
01.10.2015
In jeder Hinsicht ausgefallen sind Programm und Ausführung - Jos van Immerseel und sein Orchester "Anima Aeterna" spielen beim Beethovenfest Felix Mendelssohn Bartholdys Doppelkonzert auf zwei alten Érard-Flügeln und zum Schluss die dritte Sinfonie des unbequemen schwedischen Romantikers Franz Berwald.
"Anima Eterna" aus dem belgischen Brugge gastiert in Bonn gleich mit einer kleinen Serie von drei Konzerten. Eines davon ist an diesem Abend live in unserem Programm zu erleben.
"Möglichst nahe am Klangbild des Komponisten" möchte der belgische Pianist, Dirigent, Wissenschaftler und Instrumentensammler Jos van Immerseel bleiben, wenn er mit seinen Musikerinnen und Musikern die Werke der Klassik und Romantik aufführt. Die historisch informierten Künstler sind dabei keine Spezialisten für die so genannte Alte Musik. Jos van Immerseel verbindet an diesem Abend Vielgespieltes und selten zu Hörendes wie sonst auch in seinen Programmen, die vor allen Dingen neue "Hörgewohnheiten" ausprägen sollen.
Hier bei diesem Programm können wir es nachvollziehen. Man sei "von einem solistischen Stil im kammermusikalischen Sinn zu einem symphonischen übergegangen, der aber noch sehr durchsichtig im Klang war", beschreibt Jos van Immerseel die Epoche, die an diesem Abend hörbar wird..
Felix Mendelssohn Bartholdys Doppelkonzert in E-Dur ist das Werk eines 14 Jahre alten Wunderteenagers. Er hat es für seine Schwester Fanny und sich selbst komponiert – bei einem Hauskonzert wurde es uraufgeführt. "Wir spielen es in Bonn auf zwei Érard-Flügeln aus der Sammlung von Claire Chevallier und aus meiner Sammlung", merkt van Immerseel an. "Obwohl Mendelssohn dieses Konzert wahrscheinlich noch für deutsche Instrumente komponiert hat, bevorzugte er kurz danach Instrumente von Sebastien Érard."
Jos van Immerseel wird in wenigen Wochen 70 Jahre alt. Die Herbsttournee durch Europa seines Orchesters Anima Eterna Brugge ist gewissermaßen eine einzige große Party für den umfassend denkenden, fühlenden und musizierenden Künstler.
Die dritte Sinfonie des schwedischen Komponisten Franz Berwald, den außerhalb Schwedens auch heutzutage noch keiner kennt, ist ein Musterbeispiel für eine querständige Romantik, die so gar nicht dem Klischee entspricht und dennoch jederzeit wert ist, wieder entdeckt zu werden, ob nun historisch informiert oder ganz gegenwärtig.
Beethovenfest Bonn
Live aus der Beethovenhalle
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 104 D-Dur Hob. I:104
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert für zwei Klaviere und Orchester E-Dur
ca. 21.10 Uhr Konzertpause
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu Johann Wolfgang von Goethes Trauerspiel 'Egmont' op. 84
Franz Berwald
Sinfonie Nr. 3 C-Dur ("Symphonie singulière")
Claire Chevallier, Hammerflügel
Anima Eterna Brugge
Jos van Immerseel, Hammerflügel und Leitung