Bebersee Festival 2009

02.08.2009
Das nunmehr siebte Bebersee Festival kreist um zwei echte "Original - Genies" im Sinne Goethes und ehrt das 200. Todesjahr Joseph Haydns und den 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy. Aufgeführt werden Klaviermusik, Kammermusik und Lieder sowie Sinfonien und Konzerte in kleiner Besetzung. Gilt Haydn als Wegbereiter der Klassik, verschmelzen bei Mendelssohn Tradition und Innovation, Klassik und Romantik, Humanismus und Moderne zu einer einzigartigen Klangsprache.
Zum Festivalmotto kann man auf der hauseigenen webside lesen:
Das Originalgenie ist ein Mensch, der nach seinen eigenen Gesetzen und Wünschen lebt, sich an keine Regeln hält und sich nirgendwo einordnet. Stattdessen lebt er so, wie er es für richtig hält und orientiert sich dennoch an humanistischen Verhaltensregeln. Mit der Bezeichnung ist allerdings kein moderner Revoluzzer gemeint. Vielmehr war die freie Selbstentfaltung ein Ideal des "Sturm und Drang". Goethe, der den jungen Mendelssohn gut kannte, bezeichnete etwa Haydn als "Originalgenie", da er sich "nach Form und Gehalt aus seiner Vorzeit wie ein Phönix erhebt." Für den immer noch als "romantischen Klassizisten" missverstandenen Mendelssohn mag diese Bezeichnung zunächst verwundern. Doch weisen einige seiner Werke weit in die Zukunft. Die Tonsprache des frühreifen Genies verschmilzt zeitgemäße und historische Strömungen, ist jedoch so singulär, dass er – wie Haydn einmal von sich behauptete – einfach "original" werden musste.

Neben dem ungewöhnlichen Konzertort des Flughafens Groß Dölln in der Schorfheide nahe Berlin zeichnet sich das Bebersee Festival gegenüber anderen Festivals durch einen offenen Charakter aus. In der vierwöchigen Probephase vor Beginn kommen die von Festivalleiter Markus Groh eingeladenen Musiker zusammen und erarbeiten - unter dem Motto des jeweiligen Jahres - als Team die gewählten Stücke.
www.bebersee.de



Bebersee Festival 2009
Konzerthangar Flughafen Groß Dölln
Aufzeichnungen vom 21./23./25.7.2009

"Original-Genies"

Felix Mendelssohn Bartholdy
Andante und Variationen op. 83a

Joseph Haydn
Klaviertrio C-Dur Nr. 27

Felix Mendelssohn Bartholdy
Cellosonate B-Dur op. 45 in der Fassung für Fagott und Klavier

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Joseph Haydn
Violinkonzert Nr. 1 C-Dur
Sinfonie Nr. 1 D-Dur


Mi Joo Lee, Klavier
Oskar Bohórquez, Violine
Markus Groh, Klavier
Claudio Bohórquez, Violoncello
Frank Forst, Fagott
Ensemble des Beberseefestivals