Bayreuther Festspiele

Die Meistersinger von Nürnberg

"Die Meistersinger von Nürnberg", Probenfoto von 2017, 3. Aufzug: Michael Volle (als Hans Sachs). Mit der Wagner-Oper werden am 25.07.2017 die Bayreuther Festspiele 2017 in Bayreuth eröffnet.
"Die Meistersinger von Nürnberg" bei den Bayreuther Festspielen 2017: Michael Volle als Hans Sachs © dpa / Enrico Nawrath / Festspiele Bayreuth
25.11.2017
Keine wirklich heitere, aber nach Richard Wagners Maßstäben trotzdem seine lichteste und optimistischste Oper: "Die Meistersinger von Nürnberg" zählen fast von Beginn an zum eisernen Bestand des Bayreuther Festspieltreibens.
Dabei fand die diesjährige Neuinszenierung des Spektakels um Kunst und Leben, ästhetischen Dogmatismus und künstlerische Freiheit, diesmal von Barrie Kosky in Szene gesetzt, im Querschnitt ein eher gemischtes Echo. Musikalisch dagegen – und das ist schließlich jene Seite, die wir per Lautsprecher oder Kopfhörer in erster Linie miterleben – gab es ziemlich einhelliges Lob. So schrieb Christine Lemke-Matwey in der "Zeit" von einer "Sängerbesetzung, so exquisit wie lange nicht mehr" und lobte bei Michael Volles Verkörperung des Hans Sachs "grandiose Textverständlichkeit und darstellerische Autorität". Reinhard J. Brembeck wiederum, Musikkritiker der "Süddeutschen Zeitung", würdigte neben den tragenden Akteuren auch eine kleinere Rolle wie den David von Daniel Behle, der seinen Auftritt im Ersten Akt "zu einer überwältigenden Charakterstudie verdichtet", bei der "jeder Ton eine kunstvoll gedrechselte Offenbarung" sei. Auch, wenn Bayreuths Festspielscheune inzwischen schon längst wieder in ihrer Ruhephase liegt: so etwas wird sicher auch im zeitversetzten Nacherleben noch großen Spaß machen.


Bayreuther Festspiele
Festspielhaus
Aufzeichnung vom 25.07.2017


Richard Wagner
"Die Meistersinger von Nürnberg", Oper in drei Aufzügen


Michael Volle, Bariton - Hans Sachs
Günther Groissböck, Bass - Veit Pogner
Tansel Akseybek, Tenor - Kunz Vogelgesang
Armin Kolarczyk, Bariton - Konrad Nachtigall
Johannes Martin Kränzle, Bariton - Sixtus Beckmesser
Daniel Schmutzhard, Bariton - Fritz Kothner
Paul Kaufmann, Tenor - Balthasar Zorn
Christopher Kaplan, Tenor - Ulrich Eisslinger
Stefan Heibach, Tenor - Augustin Moser
Raimund Nolte, Bass - Hermann Ortel
Andreas Hörl, Bass - Hans Schwarz
Timo Riihonen, Bass - Hans Foltz
Klaus Florian Vogt, Tenor - Walther von Stolzing
Daniel Behle, Tenor - David
Anne Schwanewilms, Sopran - Eva
Wiebke Lehmkuhl, Sopran - Magdalene
Karl-Heinz Lehner, Bass - Ein Nachtwächter


Chor der Bayreuther Festspiele
Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Philippe Jordan