Bayerischer Filmpreis verliehen

    Porträt von Sönke Wortmann auf der Buchmesse 2021.
    Sönke Wortmann © picture alliance / Frank May
    21.05.2022
    Bei einer feierlichen Gala im Münchner Prinzregententheater ist am Abend der Bayerische Filmpreis 2021 verliehen worden. Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ging an Filmemacher Sönke Wortmann. Vergeben wurden Auszeichnungen in 12 Kategorien mit einer Dotierung von insgesamt 300.000 Euro. Den Produzentenpreis erhielten Fritjof Hohagen für den Film "Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie" sowie UFA und Constantin für "Leander Haußmanns Stasikomödie". Als beste Darsteller wurden Johanna Wokalek (in "Beckenrand Sheriff") und Albrecht Schuch (in "Lieber Thomas") ausgezeichnet. Den Preis für die beste Regie gewann Dominik Graf mit "Fabian oder der Gang vor die Hunde", der Drehbuchpreis wurde Maria Schrader und Jan Schomburg für "Ich bin dein Mensch" zuerkannt. Bester Nachwuchsregisseur war in den Augen der Jury York-Fabian Raabe mit dem Film "Borga". Die Preise als beste Nachwuchsdarsteller gingen an Emil von Schönfels und Mekyas Mulugeta für ihre Rollen in "Räuberhände" sowie Sara Fazilat für "Nico".