Alte Kartoffelsorten

Ein Bauer liebt die Knolle

06:51 Minuten
Eine Aufnahme von oben zeigt zwei Reihen von Kartoffelkisten mit vielen verschiedenen Sorten:  Blaue Anneliese, Rote Emmalie, Adretta, Laura und Annebelle, Heidemarie, Violetta, Angeliter Tannenzapfen, Nemo, Heiderot. Die Kartoffeln stammen vom Hof des Landwirtes Karsten Ellenberg in Uelzen.
Das Kartoffelsortiment des Landwirtes Karsten Ellenberg ist groß. Seine Sorten tragen klangvolle Namen wie Adretta, Angeliter Tannenzapfen oder Violetta. © picture alliance/dpa / Philipp Schulze
Brandau, Bastian · 16. Juni 2022, 13:41 Uhr
Audio herunterladen
Vor Jahren machte die Rettung der beliebten Kartoffelsorte "Linda" Schlagzeilen. Auch der Landwirt Karsten Ellenberg kämpft für die Knolle: Auf seinem Kartoffelhof im niedersächsichen Uelzen investiert er viel Herzblut in die Kultivierung alter Sorten.
Mehr zum Thema