Zum 80. Geburtstag von Daniel Barenboim

"Einer der größten Künstler, den die Klassikwelt hervorgebracht hat"

Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin beim Schlussapplaus bei der Premiere der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart.
Heute unvorstellbar: Als Daniel Barenboim das erste Mal in der Staatsoper Berlin dirigierte, war er für viele Musiker ein unbeschriebenes Blatt. © IMAGO / Future Image / IMAGO / Thomas Bartilla
Von Stefan Lang · 16.11.2022
Als Daniel Barenboim 1990 das erste Mal am Pult der Staatsoper Berlin stand, kannte ihn kaum einer der Musikerinnen und Musiker. Kurz darauf war er ihr Chefdirigent. Orchestermitglieder erzählen von der Zusammenarbeit mit ihm und von ganz privaten Momenten.
Kontrabassist Alf Moser erinnert sich an das Parsifal-Projekt 1990: Damals war Otmar Suitner noch Generalmusikdirektor an der Staatsoper Unter den Linden, und ein ihm unbekannter Dirigent namens Daniel Barenboim sollte das erste Mal am Pult stehen. Dass dann aus dem unbekannten Mann der Chefdirigent des Orchesters wurde, dauerte nicht lange.
Zahlreiche Musikerinnen und Kollegen berichten in diesem Radiostück von der Atmosphäre am Haus, von der Arbeitsethik und der musikalischen Power Daniel Barenboims - darunter Intendant Matthias Schulz, der Barenboim seit knapp 20 Jahren gut kennt, oder Chefdramaturg Detlef Giese. Zudem erinnern sich Musikerkollegen und -kolleginnen wie die Cellistin Isa von Wedemeier, die Soloflötistin Claudia Stein, die Solocellistin Sennu Leine und der Solooboist Gregor Witt, den Barenboim 1992 als ersten Musiker für "seine" Kapelle einstellte.

Biografische Splitter

Am 15. November 1942 wurde der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim in Buenos Aires geboren. Für das Studium ging er nach Europa. Als junger Musiker lernte er in Salzburg Wilhelm Furtwängler kennen, in Paris studierte er bei der legendären Nadia Boulanger.
Mit der Cellistin Jacqueline Du Pré bildete er ein Traumpaar. Als Dirigent setzte er sich für die Werke von Elliot Carter und Pierre Boulez ein, die Staatskapelle Berlin führte er nach der Wiedervereinigung zu neuer Bedeutung.
Mit dem palästinensischen Intellektuellen Edward Said kreierte er das West Eastern Divan Orchestra, aus der die Berliner Barenboim-Said-Akademie hervorging. Nur wenige Musiker haben so regelmäßig Kontroversen verursacht wie Barenboim, der unter anderem die Musik Richard Wagners in Israel dirigierte.

Mehr zum Thema