Barbara Honigmann erhält den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

    Die Schriftstellerin Barbara Honigmann in ihrer Wohnung in Straßburg
    Die Schriftstellerin Barbara Honigmann in ihrer Wohnung in Straßburg © picture alliance/dpa | Violetta Kuhn
    04.07.2022
    Die Schriftstellerin Barbara Honigmann hat in Weimar den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2022 erhalten. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert und wird an Autorinnen und Autoren verliehen, die der Freiheit das Wort geben. Der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) sagte bei der Preisverleihung, Honigmann sei eine Autorin, die in unnachahmlicher Weise jüdisches Leben und jüdische Kultur aus der Perspektive der eigenen Biografie erzählen könne. Ihre Romane, Erzählungen und Essays seien ein wichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur. Barbara Honigmann wurde 1949 in Berlin als Kind jüdischer Emigranten geboren, sie ist seit 1975 freie Schriftstellerin. 1984 emigrierte Honigmann mit ihrer Familie nach Straßburg.