Bäume und Bretter

Total verholzt

37:08 Minuten
In Baumrinde eingeritztes Herz mit Buchstaben I und A
Holzrinde – als Untergrund für Liebesbotschaften. © Imago
Moderation: Mandy Schielke · 28.09.2019
Audio herunterladen
Leben ohne Holz? Geht fast gar nicht. Seit Jahrhunderten prägt Holz die Umwelt des Menschen und heute wird es als nachhaltiger Werkstoff wieder besonders geschätzt. Deshalb widmet sich die Echtzeit den verschiedenen Hölzern in unseren Leben.
Da wären Eiche, Kiefer oder Mahagoni, die für viele eine wichtige Rolle spielen, weil daraus die letzte Kiste gefertigt wird. Beim Sargbauseminar lernen wir, wie man das Holz richtig zusammenbaut, um darin in die Ewigkeit einzugehen.
Die Holzdetektive vom Thünen Institut spüren illegalen Tropenhölzern nach. Die sind merkwürdigerweise allgegenwärtig und in so profanen Dingen wie Streichhölzern und Grillkohle versteckt.
Ein echter Holzverrückter ist der gelernte Förster und Naturholzbauunternehmer Erwin Thoma. Er ist von der Heilkraft des Holzes und von Naturheilmitteln wie Baumharzsalbe und ätherischen Holzölen überzeugt.
Der Gipfel der Nachhaltigkeit ist allerdings nicht Holz, sondern Rinde, denn die kann geerntet werden und wächst nach. Die aus Sibirien stammende Designerin Anastasiya Koshcheeva greift die Tradition aus ihrer Heimat auf und entwirft aus der Haut des Baumes zeitgemäßes Design.
Mehr zum Thema