Bachfest Leipzig

Alte Musikinternationale

Der Dirigent Masaaki Suzuki in Prag beim Prager Internationalem Musik-Festival 2015
Der Dirigent Masaaki Suzuki © picture alliance / dpa / Katerina Sulova
26.06.2015
Die Elite der internationalen Alte-Musik-Studierenden aus London und New York versammelte sich unter Leitung des japanischen Bach-Experten Masaaki Suzuki zu einem besonderen Konzert in der Thomaskirche. Auf dem Programm stand unter anderem ein Werk, das Bach als frisch gebackener Thomaskantor komponiert und aufgeführt hat.
Im Frühsommer 1723 trat Johann Sebastian Bach sein Amt als Thomaskantor in Leipzig an. Eine seiner Hauptaufgaben bestand hier in der Komposition, Einstudierung und Aufführung von Kantaten für den sonn- und feiertäglichen Gottesdienst. Gleich an seinem ersten Arbeitstag, dem 30. Mai 1723, setzte Bach ein besonderes Ausrufezeichen: Mit der Kantate „Die Elenden sollen essen" (BWV 75) schuf er ein umfangreiches zweiteiliges Werk, in dem er dem Leipziger Publikum ganz unterschiedliche Satzweisen präsentierte. Eine zeitgenössische Chronik bezeugt, dass er mit diesem Konzept auch sogleich Erfolg hatte. Es heißt, Bachs „erste Music" sei mit „gutem Applausu" aufgenommen worden.
Ergänzt wird diese Leipziger „Einstandsmusik" des Thomaskantors mit dem Doppelkonzert für zwei Violinen und Orchester sowie mit dem glanzvollen Himmelfahrts-Oratorium. Als Ausführende dieser drei Bach-Werke fungieren in einem transatlantischen Konzertprojekt Studenten zweier Musikhochschulen, die weltweites Renommee genießen: Der Juilliard School in New York und der Royal Academy of Music in London. Die unterschiedlichen Kenntnisse und Traditionen führt der japanische Bach-Spezialist Masaaki Suzuki als Leiter des Konzerts an authentischem Ort zusammen.
Bachfest Leipzig
Thomaskirche Leipzig
Aufzeichnung vom 19. Juni 2015
Johann Sebastian Bach
Kantate "Die Elenden sollen essen" BWV 75
Konzert d-Moll für zwei Violinen, Streicher und Generalbass BWV 1043
Kantate "Lobet Gott in seinen Reichen" BWV 11
Charlotte Schoeters, Sopran
Avery Amereau, Mezzosopran
Nathan Haller, Tenor
Božidar Smiljanic, Bassbariton
Davina Clarke, Violine
Carrie Krause, Violine
Chöre der Juilliard School New York und der Royal Academy of Music London
Juilliard 415 & Royal Academy of Music Baroque Orchestra
Leitung: Masaaki Suzuki