Bénédicte Savoy und Anselm Kiefer bekommen Großen Deutsch-Französischen Medienpreis

    Die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy
    Die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy © AFP / Patrik Stollarz
    26.05.2022
    Die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy (50) und der Künstler Anselm Kiefer (77) erhalten in diesem Jahr den Großen Deutsch-Französischen Medienpreis. Sie stünden für Annäherung, Diversität und Respekt für andere Völker, verschiedene Religionen und kulturelle Prägungen, sagte der Vorstandsvorsitzende des Deutsch-Französischen Journalistenpreises und Intendant des Saarländischen Rundfunks (SR), Martin Grasmück, in Saarbrücken. Der undotierte Preis soll am 6. Juli in Paris überreicht werden. Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten oder auch Organisationen geehrt, die sich um die europäische Verständigung verdient gemacht haben. Preisträger 2021 waren die Europäische Weltraumorganisation Esa und die beiden Astronauten Thomas Pesquet und Matthias Maurer. Daneben wird der Deutsch-Französische Journalistenpreis in fünf Kategorien vergeben, dotiert jeweils mit 6000 Euro. Er war 1983 zum 20. Jubiläum des Élysée-Vertrages zwischen Deutschland und Frankreich initiiert worden.