Ayrton Senna starb vor 25 Jahren

Tod eines Rennfahrers und Idols

02:56 Minuten
Der Brasilianer Ayrton Senna sitzt in einem Rennauto, neben ihm hockt sein japanischer Kollege Satoru Nakajima.
41 Mal gewann Ayrton Senna ein Formel-1-Rennen, dreimal wurde er Weltmeister. © dpa / picture alliance / empics / PA Wire
Von Ivo Marusczyk · 01.05.2019
Audio herunterladen
Sein Tod ist bis heute rätselhaft. Am 1. Mai 1994 raste Ayrton Senna mit 214 Stundenkilometern gegen eine Wand – und war sofort tot. Die Formel 1 war geschockt. Auch 25 Jahre nach seinem Tod ist Senna in Brasilien immer noch ein Idol.
Dieser Unfall hat sich tief in die Erinnerung der Brasilianer eingegraben. "Senna hatte einen Unfall in der Tamburello-Kurve! Senna hatte einen sehr schweren Unfall!", so der Sportkommentator damals im Fernsehen. Bilder, die die Brasilianer bis heute nicht vergessen können:
"Klar erinnere ich mich. Da war eine lange Gerade, und am Ende kam diese Kurve, und er hat die Kontrolle verloren und ist die Kurve nicht gefahren. Stattdessen fuhr er geradeaus, und knallte gegen die Wand – so war es doch, oder?"
Senna ist sofort tot. Für den damals 34-jährigen Rennfahrer kommt jede Hilfe zu spät.
"Obwohl ich noch klein war, weiß ich, dass ganz Brasilien erschüttert war, denn er war ein Idol, und er hatte Brasiliens Namen in die Welt getragen. Und er war ein toller Kerl, deshalb waren alle erschüttert."

Rätselhafter Unfall

"Das war ein totaler Schock. Das Land war in Trauer. Und das ging weit über die offizielle Staatstrauer hinaus. Denn er war nicht nur ein großer Fahrer, sondern ein großartiger Bürger. Oft sind die Sportstars ja abseits des Spielfelds nicht so toll, aber er war anders. Er war ein guter Mensch und hat stets das Gute gesucht."
Bis heute ist die Ursache des Unfalls in Imola nicht geklärt. Die Lenkstange könnte gebrochen sein, oder die Reifen waren nach einer Safety-Car-Phase zu kalt, lauten zwei oft gehörte Theorien. 41 Mal hat Ayrton Senna ein Formel-1-Rennen gewonnen, dreimal wurde er Weltmeister. Der Unfall wirft umso mehr Rätsel auf, als Senna nicht als unnötig waghalsiger Fahrer galt.
"Man muss ruhig bleiben. Die wichtigste Regel ist, sich im Zaum zu halten", sagte Senna einmal."Das ist das Problem der Jugend, alles immer schnell machen zu wollen. Ich bin auch so. Aber ich habe dazu gelernt und weiß, dass man auch mal auf die Bremse treten muss."

Mehr Sicherheit für Fahrer und Zuschauer

Nach dem fatalen Unfall wurde das Reglement der Formel 1 geändert, um die Sicherheit für die Fahrer und die Zuschauer zu verbessern. Dass Ayrton Senna bis heute in Brasilien so populär ist liegt auch an seinem karitativen Engagement, das seine Familie auch nach dem Unfall fortsetzte. Das Ayrton Senna Institut unterstützt Straßenkinder und Bildungsprojekte. Und deswegen sagen die Fans bis heute:
"Damals hatten wir auch noch andere Idole, aber das hat sich verändert. Heute ist es schwierig so ein großes Vorbild zu finden."
Mehr zum Thema