Avantgarde-Pianist Cecil Taylor gestorben

"Ein absoluter Freigeist"

Der amerikanische Jazzmusiker Cecil Taylor während eines Konzertes 1999 in Prag. Taylor gilt als Wegbereiter des sogenannten Free Jazz. Der Pianist und Komponist wurde am 25.3.1933 in New York geboren. |
Der amerikanische Jazzmusiker Cecil Taylor während eines Konzertes 1999 in Prag © B2270_CTK
Arne Reimer im Gespräch mit Martin Böttcher · 06.04.2018
Mitbegründer des Freejazz, radikaler Individualist und musikalischer Erneuerer: Nur wenige Tage nach seinem 89. Geburtstag ist der Avantgarde-Pianist Cecil Taylor in New York gestorben. Musikjournalist Arne Reimer über Taylors große Energie und seinen Freiheitsdrang.
Der US-Pianist zählte zu den einflussreichsten Jazz-Musikern des 20. Jahrhunderts. In den sechziger Jahren arbeitete der New Yorker mit Musikern wie Archie Shepp und John Coltrane zusammen. Musikjournalist Arne Reimer hat Cecil Taylor mehrfach getroffen und erinnert sich an ihn als eine außergewöhnliche Persönlichkeit.
"Ich habe ihn als einen sehr lebendigen, vitalen Menschen vor mir, der einen gewissen Witz, eine Frechheit und Charme besessen hat und der immer nur sein Ding gemacht hat", sagte Reimer im Deutschlandfunk Kultur.
Cecil Taylor habe sich immer die Freiheit genommen, den musikalischen Weg zu gehen, den er gehen wollte. "Ihm war es ganz wichtig, kreativ zu sein und nicht nur Technik beweisen zu können", so Reimer. Taylor sei ein absoluter Freigeist gewesen – in seiner Art, darin wie er sich gegeben und wie er gespielt habe.

"Er spielte mit einer wahnsinnig großen Energie"

Taylor sei es darum gegangen, Konventionen zu brechen. "Er spielte mit einer wahnsinnig großen Energie hatte einen harten, perkussiven Anschlag." Schnelle Läufe und viele Cluster waren seine Markenzeichen.
Besonders in seinen Solo-Konzerten habe Taylor seine "absolute Freiheit" ausgelebt. "Cecil Taylor war jemand, der mit seinem individuellen Zugang zum Piano die Musik des 20. Jahrhunderts nach vorne getrieben hat", so Musikjournalist Arne Reimer.
Mehr zum Thema