Autor und Lektor Gerhard Wolf mit 94 Jahren gestorben

    Gerhard Wolf am 13.12.2011 auf der Trauerfeier für seine Frau Christa Wolf in Berlin.
    Mit 94 Jahren ist der Autor Gerhard Wolf gestorben. © picture alliance / dpa / Foto: Tim Brakemeier
    07.02.2023
    Der Autor und Lektor Gerhard Wolf ist mit 94 Jahren in Berlin gestorben. Das teilte der Aufbau Verlag mit. In einer Würdigung heißt es, der Schriftsteller, Essayist und Ehemann von Christa Wolf sei ein "leidenschaftlicher Anreger und Förderer mehrerer Schriftsteller- und Künstlergenerationen" gewesen. Gerhard Wolf etablierte beim Aufbau Verlag in den achtziger Jahren die Edition "Außer der Reihe" für Autoren, die bis dahin in der DDR nicht gedruckt wurden. 1990 gründete er den Verlag Gerhard Wolf Janus press. Neben Büchern wie "Beschreibung eines Zimmers" oder "Der arme Hölderlin" verfasste er umfangreiche Essays zu Literatur und Kunst. Zuletzt erschien bei Aufbau die Textsammlung "Herzenssache. Memorial – unvergessliche Begegnungen".