Amerika-Auswanderer aus Deutschland

Jungs - immer deutsch reden

54:25 Minuten
Ein Exponat zeigt Handbücher für Auswanderer nach Amerika aus verschiedenen Epochen im Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg.
Das Interesse an deutschen Auswanderern in den USA scheint in den 1970er und 1980er Jahren besonders groß gewesen zu sein. © Getty Images / Sean Gallup
Dieter Eicke, Joachim Reppmann, Philip-Peter Schmidt und Margarete Wohlan · 08.10.2022
Audio herunterladen
Das Interesse an deutschen Auswanderern in den USA scheint in den 1970er- und 1980er-Jahren besonders groß gewesen zu sein, denn sowohl in den Archiven des RIAS als auch des Deutschlandfunks finden sich Radiobeiträge dazu aus dieser Zeit. Zwei von ihnen hören Sie hier.
Sie schildern nicht nur die Schicksale der Ausgewanderten, sondern erinnern auch an historische Ereignisse. Und sie machen den Kontext der Zeit, in der die Reporter leben, deutlich, denn manche Fragen oder Kommentare würde man heute anders formulieren.
Die ersten Deutschen sind übrigens vor knapp 340 Jahren in die USA ausgewandert und gründeten damals dort die erste deutsche Siedlung Germantown. Seitdem suchten Deutsche in mehreren Wellen in Amerika eine bessere Zukunft und hofften auf ein besseres Leben.
Die ersten 40 deutschen Auswanderer traten am 02.06.1949 vom Hauptbahnhof München aus ihre Reise in die USA an. Die Deutschen im Alter von vier Monaten bis 65 Jahre finden bei Verwandten in den Staaten Aufnahme.
Deutsche Auswanderer in die USA 1949.© picture alliance / dpa DENA
Noch heute führt sich ein großer Teil der US-amerikanischen Bevölkerung auf deutsche Wurzeln zurück.