Ausstellung zu Janoschs 90. Geburtstag

Jede Menge mehr als Tigerente und Panama

07:49 Minuten
Janosch (bürgerlich Horst Eckert) lächelt in Richtung des Betrachters.
Das umfangreiche Werk des Künstlers Janosch ist nun in einer großen Retrospektive zu sehen. © imago-images / Skata
Enrico Battaglia im Gespräch mit Eckhard Roelcke · 10.03.2021
Audio herunterladen
Generationen sind mit den fantasievollen Kinderbüchern von Janosch aufgewachsen. Eine Tübinger Galerie zeigt jetzt in einer großen Rückschau, dass man den Künstler auch ganz anders entdecken kann.
Die "Art 28 Kunsthandel & Gallery" in Tübingen zeigt anlässlich des 90. Geburtstages von Janosch eine große Ausstellung. Es geht um das Schaffen eines Künstlers, der den meisten lediglich als Autor von Kinderbüchern bekannt ist. Zu sehen sind rund 450 Exponate, Radierungen, Gemälde, Karikaturen, Fotos, Illustrationen und Aquarelle.

Vielseitig und experimentierfreudig

Janosch sei als Künstler sehr vielseitig, sagt Ausstellungsmacher Enrico Battaglia. Schon in den 1950er-Jahren habe Janosch genaue Illustrationen und Zeichnungen angefertigt. Das liege an seiner Ausbildung an einer Textilgewerbeschule, wo er Tapeten- und Textilmuster erstellt habe.
"Er hat sich dann aber sehr schnell in eine abstrakte Richtung weiterentwickelt, zu Stilrichtungen, die von Picasso und Chagall inspiriert waren, und auch von der Literatur", so Battaglia. Darüberhinaus habe Janosch dann auch viele eigene Ideen eingebracht und unterschiedlichste Techniken verwendet. Genau diese Vielseitigkeit mache das Besondere an Janosch aus - dieser lasse sich nicht auf einen Stil festlegen.

Schwere Kindheit

Besonders die Themen Freundschaft und Paarbeziehungen zögen sich durch Janoschs Werk, sagt Battaglia. Das liege wohl an dessen eigener, problematischer Kindheit, in der die Familie kein Ort der Geborgenheit gewesen sei - Freundschaften und später auch Lieb- und Partnerschaften seien deswegen umso wichtiger gewesen.
Um der Ausstellung einen kompletten Rahmen zu geben, seien aus jeder Phase von Janoschs Schaffen einzelne Werke ausgesucht worden. "Was wir mit der Ausstellung zeigen wollen, ist eben nicht nur Tiger und Bär. Wir wollen auch die andere Seite von Janosch zeigen, die frühen Werke, die Stillleben, die Landschaften. Die Besucher werden sehen, dass die Ausstellung Lust auf mehr macht."
(rja)

Art 28 Kunsthandel & Gallery
"90 Jahre Janosch"
11. März 2021 bis 28. August 2021

Mehr zum Thema