Ausflug in die Natur

Die Wanderlust ist ungebrochen

06:59 Minuten
Eine Wanderin rastet und schaut in die Ferne.
Beim Wandern lassen sich einzigartige Naturerlebnisse und Ruhe finden. © imageBroker/dpa/picture alliance
Michael Jarmuschewski im Gespräch mit Stephan Karkowsky  · 03.07.2019
Audio herunterladen
Wandern kommt nicht aus der Mode, sondern zieht immer mehr jüngere Menschen an, sagt Michael Jarmuschewski vom Deutschen Wanderinstitut. Wichtig beim Ausflug in die Natur seien die richtige Ausrüstung und Bekleidung.
Das Wandern habe längst sein muffiges Image verloren, sagte Michael Jarmuschewski vom Deutschen Wanderinstitut im Deutschlandfunk Kultur. "Man muss sich heute nicht mehr dafür schämen, wenn man sagt, man geht wandern." Man müsse es auch nicht "Trekking" nennen. Es seien auch immer mehr jüngere Wanderer unterwegs.

Gute Ausrüstung zu empfehlen

Zum Ende der Messe "Outdoor" in München wurde bekannt, dass mit der Bekleidung für Wanderer und Bergsteiger gute Geschäfte zu machen sind. Europaweit würden jährlich rund 5,8 Milliarden Euro umgesetzt, hieß es. Jarmuschewski bestätigte, dass die passende und funktionelle Kleidung für das Wandern wichtig sei. "Aber wenn ich im Mittelgebirge eine kleine Rundtour am Wochenende mache, muss ich mich dann nicht hightechmäßig wie für den Himalaya ausrüsten", sagte er. Auch das Smartphone sei immer öfter ein wichtiger Begleiter, um beispielsweise die Wetterverhältnisse über den Niederschlagsradar besser einzuschätzen.
(gem)

Zum 119. Deutschen Wandertag laden ab heute (3.7.19) die Gastgeberregionen Winterberg und Schmallenberg unter dem Motto "Treffen der Generationen" ein.

Mehr zum Thema