Seit 07:00 Uhr Nachrichten

Montag, 18.11.2019
 
Seit 07:00 Uhr Nachrichten

Ton sucht Bild | Beitrag vom 07.02.2017

Aus der Serie"Herr Behrlich"

Screenshot aus dem Kurzfilm von Catalina Giraldo zur Wurfsendung "Herr Behrlich - Briefkasten" (Deutschlandradio)
Screenshot aus dem Kurzfilm von Catalina Giraldo zur Wurfsendung "Herr Behrlich - Briefkasten" (Deutschlandradio)

"Herr Behrlich" hat Kult-Charakter. Seit bald 13 Jahren ist in den Wurfsendungen zu hören, wie er in Schubladen, seinem Kühlschrank oder Briefkasten auf ein "kleines bärtiges Männchen" trifft, mit dem er sich arrangieren muss.

Drei Studierende im Animationsfilm-Seminar an der Bauhaus-Universität Weimar haben die Mini-Hörspiele von Christian Berner und Frank Schültge liebevoll bebildert.

Die Folge "Briefkasten" ist im oben stehenden Film dank Catalina Giraldo zum Film geworden, und hat auch eine zweite Version, von Lydia Sophia Rakutt und Tina Wagner:

Christian Sohn hat die Wurfsendung "Sicherungskasten" aus der Serie "Herr Behrlich" zum visuellen Leben erweckt:

Wer mehr Wurfsendungen mit Herrn Behrlich hören will, kann das hier.

Ton sucht Bild

Wettbewerb Ton sucht Bild (Deutschlandradio)

"Ton sucht Bild" heißt der erste Filmwettbewerb zur Wurfsendung, der 2017 erstmals ausgeschrieben wurde, in Kooperation mit dem Internationalen KurzFilmFestival Hamburg ausgeschrieben. Circa 100 Filme wurden eingereicht - und elf von der Jury ausgewählt und am 10. Juni 2017 auf dem Hamburger Festival preisgekrönt. Die Gewinnerfilme sind hier zu sehen.

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur