Aus den Feuilletons

Die Kanzlerin ganz frisch und munter

Bundeskanzlerin Angela Merkel am 16.08.2017 in Berlin mit YouTubern nachdem sie von ItsColeslaw, MrWissen2Go und Ischtar Isik interviewt wurde.
Bundeskanzlerin Merkel nach einem Interview mit YouTubern © picture alliance / Wolfgang Kumm / dpa
Von Klaus Pokatzky · 16.08.2017
Die Feuilletons beschäftigt heute das Interview, das Angela Merkel vier YouTubern gegeben hat. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" bemerkt die geringe Zuschauerzahl. Die "Neue Züricher Zeitung" interessiert sich mehr für Merkels Laune.
(...)
"Fünfundfünfzigtausend Zuschauer, das ist eigentlich weniger als nichts", stellt die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG fest. Für Onkel Willy wären das etwas zu viele für seine Diaabende gewesen. Aber hier geht es ja auch um Angela Merkels Auftritt vor vier Youtubern – und die, schreibt Michael Hanfeld, "haben ihre Sache auch nicht schlechter gemacht als professionelle Vorbilder auf den großen Fernsehkanälen. Im Gegenteil, sie waren vielleicht sogar besser, weil unverstellt". Das schien auf Gegenseitigkeit zu beruhen. "Interessanterweise wirkte dabei die Kanzlerin so frisch und munter wie schon länger nicht mehr bei einem Interview", befindet die NEUE ZÜRCHER ZEITUNG.