Aufzeichnung vom Kurt Weill Fest

Herz, Liebe und andere Rätsel

Das Anhaltische Theater Dessau ist am 19.02.2014 in Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) beleuchtet.
Das Anhaltische Theater Dessau © picture alliance / dpa / Sebastian Willnow
10.03.2015
Wer um Frieden bitten muss wie der englische Komponist Ralph Vaughan Williams, lebt wohl in kriegerischer Zeit. Das letzte Konzert des Dessauer GMD Antony Hermus beim Kurt Weill Fest mit der Anhaltischen hat einen tiefernsten Unterton und zeigt auch den "unkommerziellen" Kurt Weill bei seinem Fest in seiner Geburtstadt.
Es liest sich wie ein grundsätzliches Bekenntnis des scheidenden Generalmusikdirektors des krisengeschüttelten Anhaltischen Theaters - Antony Hermus hat das Programm dieses Abends mit seinem Orchester und seinem Chor "My Heart Gives You Love!" überschrieben. Seit 2009 steht der niederländische Dirigent dem Dessauer Theater vor und hat stets versucht, mit der Musik seines Herzens seinen Zuhörerinnen und Zuhörern Liebe zu geben. Dass bei den Verantwortlichen der Landespolitik davon nicht viel angekommen ist, liegt sicher weder an der Musik noch am Dirigenten.
Für das Thema des diesjährigen Jahrgangs des Kurt Weill Festes "Vom Lied zum Song" hat Antony Hermus die "Four Walt Whitman Songs" des Namengebers ausgewählt und stellt sie damit in einer zyklischen Form, die Kurt Weill so gar nicht gedacht hatte, in den Mittelpunkt des Abends.
Kurt Weill hat sich in seinem Exilland USA in unterschiedlicher Weise dafür engagiert, dass die USA in den Krieg gegen Nazi-Deutschland eintraten und dem Terror, dem er selbst nur knapp entronnen war, ein Ende bereiten. Deshalb wählte für seine Orchesterlieder vier Gedichte aus, die der große amerikanische Dichter Walt Whitman unter dem Eindruck der Sezessionskriege in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts verfasst hatte. Es sind zutiefst bewegende Texte, aber es sind auch beeindruckende Kompositionen, die so gar nicht zu dem diskreditierend gemeinten Urteil passen, Kurt Weill habe sich dem Kommerz am Broadway verkauft.
Neben der Anti-Kriegs-Kantate "Dona nobis pacem" von Ralph Vaughan Williams, die unter anderem ebenfalls auf Texten Walt Whitmans basiert, und den immer wieder gern gespielten Enigma-Variationen von Edward Elgar, die keinerlei zeitgeschichtlichen Bezug haben, steht die Uraufführung eines neuen Werks von Ed Harsh. Der amerikanische Komponist hat vor zwei Jahren Kurt Weills biblisches Oratorium "Weg der Verheißung" bearbeitet und sich damit als Künstler in der Nachfolge des Dessauer Musikers etabliert.
(teilweise nach einem Pressetext des Kurt Weill Fests)
Kurt Weill Fest Dessau
Anhaltisches Theater
Aufzeichnung vom 5. März 2015
»My heart gives you love«
Ed Harsh
"Unsustainable" (Uraufführung)
Ralph Vaughan Williams
"Dona nobis pacem" - Kantate für Sopran, Bariton, Chor und Orchester (Ausschnitte)
Kurt Weill
"Four Walt Whitman Songs" für Bariton und Orchester
Edward Elgar
Variationen über ein Originalthema für Orchester op. 36 "Enigma"
Angelina Ruzzafante, Sopran
Wiard Witholt, Bariton
Opernchor des Anhaltischen Theaters
Anhaltische Philharmonie
Leitung: Antony Hermus