Auftakt zu Leonard Bernsteins Jubiläumsjahr

Wonderful Town

Der amerikanische Künstler Leonard Bernstein, aufgenommen am 14. August 1985
Der amerikanische Künstler Leonard Bernstein, aufgenommen am 14. August 1985 © dpa / picture-alliance
13.01.2018
Leonard Bernsteins 100. Geburtstag im August dieses Jahres wirft seine Schatten voraus – darunter mit einigen seiner Kompositionen, die sonst seltener erscheinen. Auch die Staatsoperette Dresden hat zugegriffen.
"Wonderful Town": das ist Greenwich Village, damals wie heute ein turbulenter urbaner Hexenkessel in Bernsteins Lebens- und Wirkungsort New York und eine Quelle immer neuer Inspirationen für das musikalische Multitalent. Hier spielt sich eine leicht geschürzte, in zwei Akten flott und temperamentvoll abgespulte Geschichte um zwei Schwestern ab, die als Landeier aus der Provinz anlanden und am Ende als erfolgreiches Revue-Duo von der Bühne gehen. Nebenbei wird auf diesem Entwicklungsweg noch eine kleine Auswahl prägnanter Männertypen verrückt gemacht.
Bernstein komponierte das Musical 1953, mitten in seiner fruchtbarsten musiktheatralischen Phase: gefundenes Futter für alle, die nicht mehr, aber auch nicht weniger suchen als gute Unterhaltung – und damit bestens geeignet für ein spezialisiertes Haus wie die Staatsoperette in der sächsischen Landeshauptstadt.


Staatsoperette Dresden
Aufzeichnung vom Dezember 2016


Leonard Bernstein
"Wonderful Town"
nach dem Theaterstück ‚My Sister Eileen‘ von Joseph Fields und Jerome Chodorov
und den Kurzgeschichten von Ruth McKenney
Liedtexte von Betty Comden und Adolph Green
Deutsche Übersetzung: Roman Hinze


Sarah Schütz - Ruth Sherwood, Schriftstellerin
Olivia Delauré - Eileen, ihre Schwester
Bryan Rothfuss - Robert Baker
Marcus Günzel - "The Wreck" Loomis, Footballspieler
Gerd Wiemer - Chick Clark, Journalist
Jannik Harneit - Frank Lippencott, Fremdenführer, 1. Redakteur
Hauke Möller - Fletcher, 2. Redakteur, Danny Lonigan, Wachtmeister, Randolph Rexford


Chor der Staatsoperette Dresden
Orchester der Staatsoperette Dresden
Leitung: Peter Christian Feigel