Auf Mozarts Spuren

20.05.2007
Ein Volltreffer könnte man sagen! Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin hat einen besonderen Konzertsaal mitten in Berlin wiederbelebt! Die Schlüterhofkonzerte des RSB im vergangenen Jahr waren risikobeladen: Taugt der akustisch schwierige Raum mit dem neuen Glasdach als Konzertsaal? Wird er vom Publikum angenommen? Die drei Abende im Vorjahr haben bestätigt: Wer wagt, gewinnt, ausverkaufte Konzerte und ein überwältigtes Publikum!
Einer der schönsten Innenhöfe Berlins, der Schlüterhof im Deutschen Historischen Museum. Der Hof war einst ein beliebter Konzertort und könnte es nach Rekonstruktion und Überdachung durch den chinesischen Architekten wieder werden. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und das Deutsche Historische Museum arbeiten gemeinsam an der Umsetzung dieser Vision. Im vergangenen Jahr hat Marek Janowski diese Reihe am Wochenende von Christi Himmelfahrt eröffnet, in diesem Jahre folgen drei Abende unter Leitung des italienischen Dirigenten Giovanni Antinoni, die wir auf zwei Konzerttermine verteilen. Antinoni hat sich für Musik zwischen Barock und Klassik entschieden: Bach, Haydn und Mozart werden ihren eigenwilligen wie hörenswerten Zeitgenossen Boccherini, Arriaga, Kraus oder Zelenka gegenübergestellt, Entdeckungen sind vorprogrammiert. Luigi Boccherini hat eben mehr als nur wunderschöne Cellokonzerte komponiert und Joseph Martin Kraus – der "‚schwedische Mozart" – verdient auch heute höchste Aufmerksamkeit. Auch für Jan Dismas Zelenka, einen barocken Klangzauberer und polyphonen Alchimisten lohnt es sich eine Lanze zu brechen, für ihn setzt sich dann auch der RIAS Kammerchor ein.


Live aus dem Deutschen Historischen Museum Berlin

"Auf Mozarts Spuren"
Wolfgang Amadeus Mozart
"Bella mia fiamma", Rezitativ und Arie KV 528
"Ah, se in ciel", Arie KV 538
Joseph Martin Kraus
Sinfonie c-Moll VB 142
"Glanz des deutschen Barock"
Jan Dismas Zelenka
"Hipocondrie" (Ouvertüre) a 7 concertanti
Miserere c-Moll für Sopran, Chor und Kammerorchester ZWV 57
Johann Sebastian Bach
Magnificat D-Dur für Soli, Chor und Orchester BWV 243

Carolyn Sampson, Sopran
Iris Vermillion, Alt
James Taylor, Tenor
Michael Nagy, Bass
RIAS Kammerchor
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Giovanni Antonini