Auf den Hahn gekommen

Von Matthias Drawe · 29.10.2006
Morgens halb fünf in Aguadilla. Das Konzert beginnt kurz vor Sonnenaufgang und wird stundenlang andauern. Einer der Hähne scheint zudem ein psychisches Problem zu haben. Er hört erst um drei Uhr nachmittags auf. Sein Schrei klingt heiser und bricht manchmal mittendrin ab. Die Hähne gehören zur Tradition, zur Kultur der Karibikinsel, wird dem Besucher erklärt.
Die Küstenwache sucht schon wieder nach Dominikanern, die im Morgengrauen mit einem Boot am Strand gelandet sind. Die Dominikanische Republik ist nur etwa 100 Kilometer Seeweg entfernt. Hat man es erst einmal bis Puerto Rico geschafft, dann braucht man keinen Pass mehr, um in die USA einzureisen. Puerto Rico ist mit den USA in einer Art Commonwealth verbunden. Puerto Ricaner können in den USA wohnen und arbeiten. Kampfhähne züchten dürften sie dort allerdings nicht. Das würde den braven Fischern von Aguadilla vermutlich nicht gefallen. Hahnenkämpfe sind zweifelhafter Volkssport.