Auf dem Gipfel des Tourismus

Von Lutz Homann · 09.05.2011
Für seine Sehenswürdigkeiten wurde die Reiseliteratur erfunden. Sein höchster Berg war das erste touristische Naturphänomen in Deutschland. Das war und ist schon einige Zeit her. Heute ist der Harz ein besonderes Beispiel für die universellen Zeichen touristischer Verwahrlosung.
Überlaufen von Tagestouristen; verlassen, wenn das Wetter nicht mitspielt. Der Harz hat sich voll dem Fremdenverkehr verschrieben. Darin hat er lange Erfahrung. Und er ringt um Perspektiven.

Lutz Homann, ein Harz-Kenner, nahm sich des Problems im vergangenen Jahr an, als der Ministerpräsident Wulff hieß und noch nicht Bundespräsident war. Das ist aber so ziemlich das Einzige, was sich verändert hat. Deshalb wiederholen wir nun seine Bestandsaufnahme.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat