Auch nach Putin-Distanzierung: New Yorker Oper bleibt bei Haltung zu Anna Netrebko

    Anna Netrebko in der Mailänder Scala im November 2015
    Anna Netrebko © dpa / picture alliance / Matteo Bazzi
    31.03.2022
    Auch nach einer Distanzierung von Russlands Präsident Wladimir Putin will die New Yorker Metropolitan Opera die Zusammenarbeit mit Sopranistin Anna Netrebko vorerst nicht wieder aufnehmen. "Nach dem Lesen ihrer Mitteilung sind wir nicht darauf vorbereitet, unsere Position zu ändern", sagte der Direktor des Hauses, Peter Gelb, der Deutschen Presse-Agentur. "Wenn Anna zeigt, dass sie sich ernsthaft, komplett und langfristig von Putin distanziert hat, dann wäre ich für eine Unterhaltung bereit." Die Metropolitan Opera in Manhattan hatte vor einigen Wochen angekündigt, als Reaktion auf den russischen Einmarsch in die Ukraine die Zusammenarbeit mit Netrebko und mit allen Künstlern oder Institutionen, die Putin unterstützen vorerst auf Eis zu legen. Netrebko hatte zuvor den Krieg in der Ukraine verurteilt und erklärt, weder "Mitglied einer politischen Partei" noch "mit irgendeinem Führer Russlands verbunden" zu sein sowie Staatschef Wladimir Putin in ihrem ganzen Leben nur eine Handvoll Mal getroffen zu haben.