Arztserien vs. Realität

Schminken für die Chefarztvisite

07:54 Minuten
Schauspieler Bernhard Bettermann, Schauspielerin Greta Short, Schauspielerin Sarah Masuch und Schauspielerin Annett Renneberg sitzen bei Dreharbeiten zu einer Gemeinschaftsfolge der ARD Serien "In aller Freundschaft" und "Lindenstrasse" in einem Krankenhausbett.
Patientinnen und Patienten hätten durch Arztserien häufig einen falschen Eindruck, sagt Chirurg Kai Witzel. Einige würden extra einen neuen Schlafanzug anziehen und sich herrichten und wären dann enttäuscht. © picture alliance / Eventpress Lars Reimann
Witzel, Kai · 31. Januar 2023, 08:15 Uhr
Audio herunterladen
Arztserien können Ängste von Patienten verstärken, sagt der Chirurg Kai Witzel. Er ärgert sich oft über den fehlenden Realismus. In einer realen "Sachsenklinik" würde er dennoch nicht arbeiten wollen. "Das würde mich maßlos überfordern", gesteht er.
Mehr zum Thema