Art-Brut-Sänger Eddie Argos

Mit einem Staubsauger zum Rockstar

Eddie Argos von der Band Art Brut im Studio von Deutschlandradio Kultur (10.3.2016)
Sänger Eddie Argos im Studio von Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio / Manuel Czauderna
Eddie Argos im Gespräch mit Carsten Rochow · 10.03.2016
Mit seiner Indie-Rock-Band Art Brut gelang Eddie Argos 2005 der Durchbruch. Jetzt veröffentlicht der Sänger seine Autobiografie "I formed a band". Wir sprechen mit ihm über Staubsauger und die Frage, die er nie wieder gestellt bekommen möchte.
"Mehr Menschen sollen sich trauen, eine Band zu gründen", sagt Eddie Argos, Sänger der britischen Indie-Rock-Band Art Brut, im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur. Argos hat kürzlich seine Autobiografie "I formed a band" veröffentlicht. Weil seine Band mit dem gleichnamigen Songtitel bekannt wurde, hätten ihn Journalisten immer wieder mit der Frage gelöchert, wie er die Band gegründet habe. "Ich war es Leid, diese Frage immer wieder zu beantworten."
So habe er sich zunehmend Geschichten ausgedacht, um nicht stets dasselbe erzählen zu müssen - bis er Wahrheit und Fiktion selbst nicht mehr habe trennen können. Das habe Argos dazu bewegt, das Buch zu schreiben.
Absichtlich durchs Abitur gefallen
Um Rockstar zu werden, habe er sogar mit Absicht sein Abitur nicht bestanden. Schon ganz früh habe er sich dieses Ziel in den Kopf gesetzt.
Am Anfang der Karriere des Musikers stand ein Staubsauger, der nun das Titelcover seiner Autobiografie ziert. Zunächst habe Argos mit dem Staubsauger, der zufällig im Proberaum stand, nur so getan, als würde er ihn als Instrument verwenden. Das sei so gut angekommen, dass er ihn später mit auf die Bühne genommen habe, wo er ihn durch das Verändern der Wattzahl spielte. Bei Akustik-Konzerten habe er alternativ einen Besen verwendet: "Das war deutlich einfacher."