Armee im Abseits?

15.11.2013
Einst war die Bundeswehr die Schule der Nation, platziert in der Mitte der Gesellschaft. Heute erscheint sie wie eine öffentlich-rechtliche Sicherheitsfirma und spielt in der öffentlichen Diskussion kaum noch eine Rolle.
Personalmangel, unterfinanziert, schlecht ausgerüstet - und wenn Soldaten im Ausland Leben und Gesundheit riskieren oder gar verlieren, interessiert das hierzulande kaum jemanden.

Wie kommt die Bundeswehr mit ihrer neuen Rolle zurecht? Muss die Gesellschaft ihr Verhältnis zur Berufsarmee Bundeswehr neu definieren?

Im Wortwechsel von Deutschlandradio diskutieren:

Martina de Maizière, Schirmherrin der Bundeswehr-Familienbetreuung
General Volker Wieker, Generalinspekteur der Bundeswehr
Prof. Peter Steinbach, Historiker, Wissenschaftlicher Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und ehem. Mitglied der Weizsäcker-Kommission zur Reform der Bundeswehr
Reiner Arnold (MdB), Verteidigungsexperte der SPD-Bundestagsfraktion

Moderation:
Alexandra Gerlach, Deutschlandradio Kultur