ARD-Talk

Günther Jauch hört im Ersten auf

Günther Jauch in seiner Talkshow.
Für ihn ist Schluss: Ende des Jahres beendet Günther Jauch seine Talkshow im Ersten. © dpa / Paul Zinken
Von Christoph Heinzle · 05.06.2015
Die Talkshow "Günther Jauch" im Ersten endet zum Jahresende. Berufliche und private Gründe hätten ihn zum Rückzug bewogen, sagte der Moderator – obwohl ein Angebot der ARD zur Vertragsverlängerung vorlag.
Seit 2011 ist Günther Jauch eine feste Größe am Sonntagabend. Für seinen 60-Minuten-Livetalk im Ersten gewann der 58-Jährige bislang durchschnittlich knapp fünf Millionen Zuschauer. Doch damit soll nun Schluss sein: Aus beruflichen und aus privaten Gründen habe er das Angebot der ARD zur Vertragsverlängerung nicht angenommen, erklärte der Moderator.
Jauchs Vertrag läuft zum Jahresende aus
Bis zum Ablauf des Vertrages Ende des Jahres werde Jauch aber wie gewohnt weitersenden, sagte der ARD-Vorsitzende, NDR-Intendant Lutz Marmor:
"Aber dann hat er sich entschieden, dass es damit auch für ihn gut ist. Das respektiere ich. Ich danke Günther Jauch wirklich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit."

Der vollständige Beitrag von Christoph Heinzle zum Nachhören.
Audio Player

Mehr zum Thema