ARD-Musikwettbewerb 2005

16.09.2005
Der Internationale Musikwettbewerb der ARD München ist der größte deutsche internationale Wettbewerb und den sollte man erhalten. Der Mann, der das behauptet, muss es wissen: Thomas Brandis, Geiger, jüngster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, passionierter Geigenpädagoge. 1957 erspielte er sich in München einen Preis im Fach Duo.
Für viele Musiker war München das Sprungbrett für ihre Karriere: Jessye Norman, Christoph Eschenbach, Thomas Quasthoff, Heinz Holliger, Peter Sadlo oder Maurice André … die Reihe ist lang. Immerhin sucht man in München nicht nur eine Instrumentengruppe oder Sänger. Jährlich abwechselnd werden inzwischen mehr als ein Dutzend Kategorien ausgeschrieben. Gefragt wird die podiumsreife solistische Künstlerpersönlichkeit.

In diesem Jahr gab es 335 Bewerbungen in den Kategorien Violine, Violoncello, Horn und Klavierduo. Mehr als die Hälfte – nämlich 194 – Instrumentalisten und Duos konnten sich qualifizieren. Ab dem 29. August begann für die MusikerInnen aus 42 Ländern und vier Kontinenten die ‚heiße’ Phase.

Begleitet werden die Kandidaten schon immer von vielen MünchnerInnen. Der Andrang im Herkulessaal der Residenz ist mittlerweile so groß, dass die Organisatoren um Christoph Poppen sich – zumindest für das Abschlusskonzert – nunmehr für einen Umzug in die Philharmonie im Gasteig entschieden haben.

Am 16.September werden sich die Preisträger dort mit dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks unter der Leitung von Yakov Kreizberg präsentieren.